Judentum live erleben

Judentum live erleben Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen der Ruth-Weiss-Realschule haben viel über jüdische Traditionen und „gelebtes Judentum heute“ erfahren. Live über Zoom aus Jerusalem zugeschaltet war die Bundesverdienstkreuzträgerin Frau Lea Fleischmann. Sie hat es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht durch Ihre pädagogischen Projekte die Grundlagen des Judentum für Schülerinnen und Schüler anderer Religionen und Kulturen erlebbar zu machen und damit gegen Antisemitismus und für Völkerverständigung einzutreten. Insgesamt nahmen 3 Klassen der 10. Jahrgangsstufe teil. Jeweils eine Unterrichtsgruppe aus Evang. Religion, Ehtik und Geschichte. Besonders interessant war es für die Schülerinnen und Schüler, dass Frau Fleischmann auch Ihre ganz persönliche Glaubens-Geschichte erzählte und in dem eingespielten Film die Feier des Sabbat mit ihrer eigenen Familie zu sehen war. Durch diese unmittelbare Begegnung und die Möglichkeit Fragen an Frau Fleischmann zu stellen und mit ihr ins Gespräch zu komme, konnten „Fremdheitsgefühle“ abgebaut und Verbindendes, wie zum Beispiel das Gemeinsame Essen am Wochenende entdeckt werden.