Talent Company

Gründung

Im Jahr 2017 wurde an unserer Schule die Talent Company in enger Zusammenarbeit mit der Strahlemann Stiftung gegründet. Dies wurde vor allem auch durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Unternehmen DPD Deutschland GmbH und J.P. Morgan möglich gemacht. Während in den Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen an mehreren Realschulen eine Talent Company eingerichtet wurde, ist die Talent Company unserer Schule bayernweit die einzige an einer Realschule.

Beschreibung

Die Talent Company ist ein Fachraum an unserer Schule, welcher eine praxisnahe Berufsorientierung ermöglicht und regionale Ausbildungsplatzangebote aus erster Hand in die Schule bringt. Die Berufsorientierung erhält so eine räumliche Verankerung und Präsenz im Schulalltag. In regelmäßigen Abständen dürfen wir in der Talent Company eingeladene Unternehmen aus Aschaffenburg und Umgebung begrüßen, die sich interessierten Schüler/-innen vorstellen und über das Ausbildungsplatzangebot informieren. Die Unternehmen treffen ihre zukünftigen Auszubildenden auf Augenhöhe in einem Raum in der Schule, der aufgrund seiner Ausstattung nicht an ein Klassenzimmer erinnert.

Anmeldung

• Über eine Anmeldeliste (Name und Klasse), die zwei Wochen vor dem angekündigten Termin an der Berufsinformationswand aushängt, maximal 24 Schülerinnen und Schüler können teilnehmen.

• Der Veranstaltungen finden am Nachmittag, 7. Stunde statt.

• Veranstaltungen in der Talent Company werden auf der Homepage (siehe rechts) und im Schulmanager (siehe Startseite) angekündigt.

• Denke an deinen BO-Pass, damit dir die erfolgreiche Teilnahme bestätigt wird!

Termine

Alle Termine werden auf der Startseite im Schulmanager veröffentlicht sowie im Kalender veröffentlicht.

Ansprechpartnerinnen an der RWR für die Talent Company