Anmeldung zum Übertritt an die RWR
Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der
Ruth-Weiss-Realschule anmelden möchten!
Die Anmeldung ist erst gültig, wenn der Schule alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.
Die persönliche Anmeldung bzw. Voranmeldung ist nur möglich von:
Montag, 05.05. bis Donnerstag, 08.05.2025, 12:00-17:00 Uhr
Für die persönliche Anmeldung benötigen Sie einen Termin, den Sie online buchen können.
Verspätete Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Wie funktioniert die Anmeldung?
4 Schritte zur Anmeldung:
Es müssen alle vier Schritte ausgeführt werden:
1. Schritt: Anmeldung online (unbedingt erforderlich)
Bitte benutzen Sie dazu eine Emailadresse, auf die Sie im Anschluss zugreifen können.
Klicken Sie bitte auf den Button "Anmeldung".
2. Schritt: : Drucken Sie den Antrag aus oder speichern Sie diesen (unbedingt erforderlich)
Sie müssen den ausgefüllten Antrag zur persönlichen Anmeldung im Mai mitbringen.
3. Schritt: Download und Bearbeitung von benötigten Unterlagen (unbedingt erforderlich)
4. Schritt: Buchen Sie einen Termin für die persönliche Anmeldung in der Schule (unbedingt erforderlich)
Die persönliche Abgabe der Unterlagen in der Schule ist nur mit vorher gebuchtem Termin im Zeitraum vom 05. Mai - 08 Mai 2025 möglich.
Bitte beachten Sie, dass eine Terminbuchung für den gleichen Tag nur bis 10:00 Uhr zur Verfügung steht.
Folgende Unterlagen müssen zur persönlichen Anmeldung mitgebracht werden:
- Unterschriebener Anmeldeantrag (bei getrennt lebenden Elternteilen müssen beide Erziehungsberechtigten unterschreiben!)
- gegebenenfalls Sorgerechtsbeschluss (Kopie)
- Übertrittszeugnis der Grundschule im ORIGINAL (bei Übertritt von Klasse 4 in Klasse 5) + alle Jahreszeugnisse der Jahrgangsstufen 1 bis 3 (Kopie)
- Geburtsurkunde (Original oder beglaubigte Abschrift)
- Anträge für Fahrkarten (Voraussetzung: Wohnort von der Schule ist mehr als 3 km entfernt)
a) Sie wohnen im Stadtbereich Aschaffenburg?
Drucken Sie dieses Formular hier aus und leiten es zusammen mit einem Passbild an die Schule zurück.
b) Sie wohnen im Landkreis Aschaffenburg?
Füllen Sie das Antragsformular hier online aus und leiten den Ausdruck zusammen mit einem Passbild an die Schule zurück.
c) Sie wohnen im Landkreis Miltenberg?
Füllen Sie das Antragsformular hier online aus und leiten den Ausdruck zusammen mit einem Passbild an die Schule zurück.
- + alle weiteren erforderlichen Unterlagen im Downloadbereich (Link zum Download der Unterlagen)
Und noch eine Bitte: Versehen Sie das Foto auf der Rückseite mit dem Namen Ihres Kindes, damit es im Zweifelsfall eindeutig zugeordnet werden kann.
Wenn Ihr Kind am Probeunterricht teilnimmt, findet dieser
vom 13. Mai bis 15. Mai 2025 statt.
Hierzu erhalten Sie eine gesonderte Einladung.
Bei einer Lese - Rechtschreibstörung muss uns ein schriftlicher Nachweis (z. B. Bescheid) der Schule vor Beginn des Probeunterrichts vorliegen. Nur dann kann ein Nachteilsausgleich für die schriftlichen Prüfungen im Probeunterricht gewährt werden.
Alle Grafiken aus Pixabay.